Freigegenstände

Spanisch

 

In Spanisch werden Grundkompetenzen der spanischen Sprache in den Bereichen Wortschatz und Grammatik vermittelt, wobei das Hauptaugenmerk dabei auf der mündlichen

 

Kommunikation liegt. Das Ziel dieses elementaren Spracherwerbs ist zunächst das Verständnis alltäglicher Ausdrücke, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Am Ende des Schuljahres sollen die Schüler/innen die Fertigkeiten besitzen, sich in wenig komplexen, routinemäßigen Situationen verständigen zu können, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.

 

Auch gesellschaftlichen und kulturellen Aspekten wird im Unterricht eine wichtige Rolle eingeräumt (Landeskunde, Sprachentwicklung, Gastronomie, Musik, Traditionen, Bräuche, Feste,….)

 


Darstellendes Spiel

 

In diesem Gegenstand geht es um den Einsatz theatraler Mittel, wie vor allem Körper und Stimme, aber auch Raum, Requisiten, Kostüm und Bühnenbild. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich selbst und soziale Aspekte des Miteinanders besser kennenzulernen und sich in spielerischen Übungen im körperlichen und sprachlichen Ausdruck zu üben. Ein prozesshaftes Arbeiten soll zu Ergebnissen führen, die am Ende einem Publikum präsentiert werden