WER WIRD MEISTER AUF 2 RÄDERN?

 

Wir sind Meister auf zwei Rädern!

 

Am Montag, den 11. Juni 2018 fand in Pregarten der vom ÖAMTC jährlich organisierte Fahrradwettbewerb „Wer wird Meister auf zwei Rädern“  auf Bezirksebene statt. Sechs Schulen traten jeweils mit 4 Buschen und 4 Mädchen an, um die besten Teams des Bezirkes zu krönen.

 

Sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Burschen konnten sich die Schüler und Schülerinnen der NMS-Gutau durchsetzen und als Sieger für den Landeswettbewerb am 26. Juni 2018 in Linz qualifizieren. Die erfolgreichen TeilnehmerInnen werden auch dort voll motiviert ans Werk gehen und ihr Können unter Beweis stellen.

 


 


 

Teilnehmer:

 

Philipp Kiesenhofer

 

Marco Lampl

 

Simon Wolf

 

Niklas Grufeneder

 

 

 

Teilnehmerinnen:

 

Pia Eitenberger

 

Sarah Klug

 

Manuela Paukner

 

Selina Schöfer

 

RAUF AUF DIE BÜHNE AM FASCHINGSDIENSTAG

TROMMELWORKSHOP MIT FELIX DOKU

EXKURSION INS DRUCKZENTRUM DER OÖN

 

Am 5. Dezember unternahm die 3. Klasse im Fach Deutsch eine Exkursion in das Druckzentrum der OÖ-Nachrichten nach Pasching.

 

Die Schüler und Schülerinnen wurden durch die Druckanlage geführt, sie erhielten Informationen über den Aufbau des Wimmer Medien Verlags sowie der Geschichte der Zeitung. Außerdem wurden die Kinder mit der Zeitungsherstellung bekannt gemacht, beginnend von der Redaktion bis zur Auslieferung der fertigen Zeitungen. 

 

Zwei Wochen lang dürfen die Schüler und Schülerinnen nun die OÖ-Nachrichten gratis lesen.

 

BESUCH IM KELTENDORF MITTERKIRCHEN

 

Am Dienstag, dem 3. Okt., unternahmen die 2. Klassen von Geschichte / Sozialk. aus eine Exkursion in das Keltendorf in Mitterkirchen. Bei einer einstündigen Führung wurde uns viel Interessantes erklärt, beispielsweise, wie die Kelten Brot gebacken haben, wie sie ihr Geschirr töpferten und brannten. Wir erfuhren auch, dass es ein eigenes Sommerhaus und ein wärmeres Winterhaus gab. Wir sahen uns ebenfalls den Kornspeicher und die Webhütte an. Außerdem bestaunten wir noch den Grabhügel einer Fürstin mit wertvollen Grabbeigaben.

 

Mit Begeisterung nahmen die Schüler an den Workshops „Töpfern“ und „Schmuck herstellen“ teil. Nach einer guten Jause ging es dann wieder heim nach Gutau.

 

Brandschutzübung

Am Freitag, 29.9.2017, gab es Brandalarm in der NMS und VS. Der Herr Schulwart war eingeschlossen und konnte von den Männern der FF Gutau "gerettet" werden.

Die jährliche Brandschutzübung verlief dieses Jahr sehr spannend, weil die ersten und zweiten Klassen im Anschluss daran selber probieren durften, mit verschiedenen Löschmitteln Feuer zu löschen. Herzlichen Dank an das Team der Feuerwehr, das dies ermöglichte!

WANDERTAG

Am 27.9.2017 fand in Gutau der Halbtagswandertag der NMS statt.

Bei schönem Wetter wanderten die Schüler/-innen der beiden 2. Klassen nach March. Bei einer Pause beim Reiterhof der Familie Rockenschaub gab es die Gelegenheit zu reiten.
Weiter ging es dann zu Familie Ahorner auf die March, wo alle auf das Herzlichste bewirtet wurden. Vielen Dank dafür!
Mit dem Bus fuhren dann alle zurück nach Gutau.