SOMMERSPORTWOCHE DER 3. KLASSEN

Die beiden 3. Klassen führten unter der Leitung von Roswitha Grabner und Maria Jachs von 26.6. - 30.6. 2017 in Litzlberg (Seewalchen) am Attersee ihre Sommersportwoche durch.

Von den 30 Schülerinnen und Schülern machten 7 Schüler einen Tauchkurs mit abschließender Prüfung (Grundschein).

23 Schülerinnen und Schüler meldeten sich für ein Mixed-Programm, das aus sportlichen Aktivitäten und kooperativen Abenteuerspielen und Team-Projekten bestand.

Die Schülerinnen und Schüler waren von den Angeboten sehr begeistert  und machten mit Eifer mit.

Durch die vielen gemeinsam durchgeführten Sportarten und Spiele wurde diese Woche zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis und stärkte die Klassengemeinschaft.

 

MATISSE - EIN UNTERRICHTSPROJEKT

Thema im Fach Bildnerische Erziehung war Henri Matisse, sein Leben, seine Werke, sein Umfeld.
Nach seinem Vorbild entwarfen die Schülerinnen und Schüler Scherenschnitte, dabei wurde das Bild "Polynesien" in Gruppenarbeit als Wandfries nachgestaltet.

KULINARISCHE REISE DURCH DIE WELT

Die Schülerinnen und Schüler der 3a/b machten im Unterrichtsfach EHH im zweiten Semester eine kulinarische Reise um die Welt. Dabei wurde die chinesische, französische, amerikanische, türkische und griechische Küche kennen gelernt.

1. Platz für die 3. Klassen der NMS Gutau bei der Tischler Trophy 2017!

Mit „tierischem Ehrgeiz“ und mit professioneller Hilfe der Tischlerei KLANER brachte „Oktavia“ für die dritten Klassen der NMS Gutau den ersten Platz bei der Tischler-Trophy

An einem außergewöhnlichen Projekt, das von der WKO und dem Landesschulrat OÖ vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde, nahmen heuer die dritten Klassen der NMS Gutau teil:

 

Bei der so genannten „Tischler-Trophy“ wurden die Schüler/innen, die Werklehrer/innen sowie der teilnehmende Gutauer Tischlermeister Christian Klaner vor die Herausforderung gestellt, ein tierisches Bücherregal aus zur Verfügung gestelltem Leistenmaterial zu entwerfen und konstruieren.

 

Innerhalb von etwa drei Monaten wurde unter der Leitung der Werklehrerinnen Roswitha Grabner und Christine Dirisamer in engster Zusammenarbeit mit der Tischlerei Klaner ein Bücherregel in Form einer Eule entworfen und hergestellt, bevor eine Modellanfertigung aus Karton im Maßstab 1 : 10 die Richtung vorgab.

 

Nach Anlieferung des Holzes begannen die Tischlerarbeiten: schleifen, zuschneiden, bohren, leimen,…

 

Im finalen Schritt wurden die vorbereiteten Einzelteile zusammengesetzt und wiederum geschliffen.

 

Oberösterreichweit nahmen 19 Schulklassen an dem Wettbewerb teil und fieberten der Preisverleihung am 12.6.2017 im WIFI Linz entgegen.

 

Dann war es so weit: Es wurden von den eingereichten Werkstücken jeweils 3 Preise für die Kriterien Design, Funktionalität und Stabilität verliehen.

 

Für große Freude der Teilnehmer/innen der NMS Gutau sorgte der 1. Platz für „Funktionalität“, der mit dem hergestellten Bücherregal in Eulenform namens „Oktavia“ erreicht wurde. Überzeugen konnten die Schüler/innen zudem durch einen eigens für die Präsentation von „Oktavia“ einstudierten Rap, der bei der Siegerehrung am 12.06.2017 zum Besten gegeben wurde.

Die Büchereule „Oktavia“ wird ab September in der NMS Gutau zu bestaunen sein und dort ihre Funktionalität unter Beweis stellen können!

 

PROJEKTTAGE DER 1. KLASSEN

Gleich nach Pfingsten fuhren die Schülerinnen und Schüler der beiden 1. Klassen von Mittwoch bis Freitag nach Hinterstoder.
Das Programm war vielfältig, es gab einen Besuch im Musikinstrumenten- Museum in Kremsegg, eine Wanderung zum wunderschönen Schiederweiher, eine Ortsrallye, den Besuch des Alpineums, einen Nachmittag im Hallenbad Spital am Pyhrn und einen sonnigen Abschluss- Schwimmvormittag im Freibad Hinterstoder. Auch die Benützung des Funcourts und ein bunter Abend gehörten zum Programm.

Die Tage kamen bei allen gut an und alle fühlten sich im Jutel Hinterstoder sehr wohl.

DIE FÜRCHTERLICHEN FÜNF - THEATERAUFFÜHRUNG DER 2. UND 3. KLASSEN, Freitag, 19.5.2017

EXKURSION IN DIE GEDENKSTÄTTE KZ - MAUTHAUSEN

Am Mittwoch, den 17. Mai, fuhr die 4. Klasse im Rahmen des Geschichte- Unterrichts in das „Memorial Mauthausen“. Die sehr informative und interessante Führung wurde von Herrn Franz Pötscher durchgeführt, welche die Schüler zum Teil sehr betroffen machte. Die gewonnenen Informationen werden von den Schülern noch in einer Mappe verarbeitet.

 

FAHRSICHERHEITSTRAINING 1. KLASSE

TECHNIK-RALLYE

Am 22. 3. 2017 nahmen die Schülerinnen der 3.a und 3.b Klassen an der Technik-Rallye im AMS Freistadt teil.

Unter professioneller Anleitung fertigten sie in 3 Workshops

  • eine Schatzkiste aus Holz
  • einen Handyhalter aus Plexiglas und
  • ein Regenbogen-Ledlicht an.

Die Schülerinnen hatten großen Spaß und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Abschließend stellten Schülerinnen der BHAK und BHTL Freistadt ihre Schule vor.

KERAMIK - WORKSHOP FÜR DIE ERSTEN KLASSEN MIT NIKOLA JAKADOFSKY

BO- TAG 3. Kl. AMS FREISTADT

WAVEBOARDS VOM ELTERNVEREIN

Der Elternverein sponserte für die NMS Gutau 5 Waveboards, damit die Schülerinnen und Schüler in der großen Pause mehr Möglichkeiten bekommen, sich im Freien im Rahmen der bewegten Schule sportlich zu betätigen. Die Freude darüber ist groß!

Ein herzliches Dankeschön dem Elternverein dafür!

FASCHINGSDIENSTAG - RAUF AUF DIE BÜHNE

AQUARELL - WORKSHOP DER 1. KLASSEN

Am Zeugnistag, Freitag, 17.2.2017, nahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden 1. Klassen an einem Workshop teil, in dem es um das Hineinschnuppern in die Aquarelltechnik ging. Dankenswerter Weise hatte sich Frau Dir. Heidi Wolfsegger bereit erklärt, mit den Kindern diese spannende Maltechnik auszuprobieren. Nachdem alles Schritt für Schritt genau erklärt und gezeigt worden war, gestaltete jedes Kind sein eigenes Kunstwerk mit Aquarellfarben und schwarzem Fineliner.
Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!!!
Herzlichen Dank an Frau Wolfsegger für diesen tollen Workshop, der sehr viel Begeisterung auslöste!

EINDRÜCKE VON DER ABCi - WEEK 6.-10.2.2017

LESUNG MIT HANNES HÖRNDLER

Gleich am ersten Schultag im neuen Jahr kam der Buchautor Hannes Hörndler nach Gutau, um den Schülerinnen und Schülern der NMS aus seinen Werken vorzulesen. Er stellte die Bücher sehr lebendig vor, bemerkenswert war, dass er eigentlich nichts vorlas, sondern alles im Kopf hatte.
Mit seiner witzigen Art sorgte er für einige Lacher im Publikum.

WEIHNACHTSMESSE IN DER KIRCHE

Die Messe am Freitag, 23.12.16 wurde von der Religionslehrerin Marianne Penz mit den beiden ersten Klassen vorbereitet und gestaltet. Die viele Probenarbeit lohnte sich, denn das Krippenspiel war wirklich gelungen.

Die musikalische Umrahmung wurde durch Wolfgang Tichler, Nikolaus Miesenberger und die Schüler Grimmer Julian sowie Lukas Hiemetsberger gestaltet. Auch Nina Kern und Anna Seyr spielten sehr schön mit den Flöten.

EXKURSIONEN BERUFSORIENTIERUNG 4. KLASSE

In den vergangenen Wochen gab es im BO- Unterricht viele Termine. Die 4. Klasse fuhr nach Linz zur Arbeiterkammer zum Vorstellungs- Training, in die Stahlwelten der Vöest und besuchte den Betrieb der Firma Klaner in Gutau.

SO  MACHT KOCHEN SPASS! / DER WINTER KANN KOMMEN!

WEIHNACHTSBUCHAUSSTELLUNG IN DER MEDIATHEK

In bewährter Weise besuchten die Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr die Weihnachtsbuchausstellung in der Mediathek. Es gab eine große Auswahl an tollen Büchern anzusehen und zu bestellen.

ORIENTIERUNGSTAGE DER 4. KLASSE IN KÖNIGSWIESEN

 

Schülerkommentare zu den Orientierungstagen in Königswiesen

 

Wiederholungsbedarf! Unbedingt wiederholen.

Die Referenten (Studenten) waren sehr cool. Es machte richtig viel Spaß. Harry und Simone waren super. Die Studenten waren leiwaund!!! Die Informationen waren sehr hilfreich.

Die Gemeinschaftsspiele waren toll. Die Vertrauensspiele haben mir am besten gefallen.

Das Lagerfeuer und das Steckerlbrotgrillen haben mir besonders gut gefallen. Das Grillen hat uns näher zusammengebracht.

Die Arbeit miteinander war sehr gut für die Klassengemeinschaft.

Workshops über Klassengemeinschaft und Gewalt waren cool.

Dass wir in Teams gearbeitet und gespielt haben, hat mir sehr gefallen.

Dass wir uns alle gut verstanden haben, ist toll.

Die Workshops waren intelligent und hilfreich gemacht.

Beim Besprechen hat man einfach sagen können, was man gedacht hat.

Den Brief schreiben, den wir in 3 Jahren bekommen werden, war sehr toll. Das war eine gute Idee.

Das Heim, das Essen, der Turnsaal, das Hallenbad  -  alles war cool.

BESUCH DER BERUFSINFORMATIONSMESSE IN WELS

Wie so viele andere Schüler/-innen auch besuchten die 3. und 4. Klasse am 12.10.2016 die BIM in Wels, um sich über einen Überblick über die Berufswelt zu verschaffen.

HALBTAGSWANDERUNG

Am Mittwoch, 28.9. fand bei herrlichem Herbstwetter der Wandertag der NMS Gutau statt.

Die beiden ersten Klassen besuchten den Bauernhof der Familie Seyr im Rahmen von "Schule am Bauernhof". Es wurde der Kuhstall besichtigt, die Katzen und Ziegen gestreichelt und dabei alles Wichtige sehr interessant von Frau Christa Seyr erklärt. Während die beiden Klassen am Hof waren, wurde gerade ein Kalb geboren!
Frau Seyr verwöhnte uns mit einer tollen Jause! Vielen Dank!

SCHULJAHR 2016/17

Der Elternverein Gutau sponserte den Schülerinnen und Schülern der NMS Eisstöcke mit Sommerlaufplatten und Griffen im Wert von über 600€. Der Obmann, Herr Georg Bachl, überreichte die Stöcke den Kindern, die sich sehr darüber freuten.

Viel Spaß und Stock Heil wünscht der Elternverein!
Herzlichen Dank!