Sportwoche 3. Klasse

Vom Sonntag, 16.6. bis Mittwoch, 19.6.2019 fuhren die beiden dritten Klassen auf Sportwoche nach Litzlberg. Bei strahlendem Wetter konnten alle Programmpunkte aufs Beste durchgeführt werden. Eine Fackelwanderung, Stand Up Paddling, Floßbauen, Kanu-/Kajakfahren, einen Wild Day im Weißenbachtal, Action im Hochseilgarten und viel Spaß beim Bubble Soccer standen auf dem Programm. Auch die Bademöglichkeit im See und die Freizeitmöglichkeiten im Litz konnten gut genutzt werde.

Betreut wurden wir diesmal von Guides und Trainern von Pure Experience, die uns hervorragend begleiteten.

Theateraufführung "Die Irrfahrten des Odysseus"

13 Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen der NMS Gutau befassten sich mit dem antiken Stoff der Odyssee und brachten das Stück am 16. Mai Vormittag und am Abend im Kubus auf die Bühne. Auf sehr humorvolle und unkonventionelle Art wurden die Stationen seiner langen und schwierigen Reise von Troja zurück auf seine Heimatinsel Ithaka gezeigt. Als Bühnenbild und Requisiten dienten ausschließlich Kisten, aus denen einmal der Zyklop Polyphem gebaut wurde, ein anderes Mal wurde damit ein Höhleneingang oder ein kleiner Hügel dargestellt. Die meisten Schüler/-innen spielten gleich mehrere Rollen und sorgten ebenfalls für die Umbauten.

 

 

 

Das gesamte Theaterstück wurde von der 2.b Klasse unter der Leitung von Nik Miesenberger musikalisch begleitet. Gesangliche Einlagen, orientalische Klänge, passende Musikstücke und vielseitige Geräuschkulissen unterstrichen und ergänzten die Darstellung sehr wirkungsvoll.

 

Beim anschließenden Buffet fand der Theaterabend einen gebührenden Ausklang.

 

Autorenlesung für die NMS Gabriele Rittig

 

Die Jugendbuchautorin Gabriele Rittiig las im Pfarrheim für die Schülerinnen und Schüler der NMS Gutau aus ihren spannenden Büchern. Die Lesung und die Präsentation ihrer Werke war sehr interessant und lebendig.

Veranstaltet wurde die Lesung von den Mitarbeiterinnen der Mediathek und gesponsert vom Kaufhaus Daniel, dem Zuständigen für die Schulbuchaktion.

Herzlichen Dank für diese tolle Veranstaltung!

Besuch bei Imker Franz 2.a, 5.4.2019

PROJEKT "CLICK AND CHECK" ZUR GEWALTPRÄVENTION

ABCi  WEEK und FASCHING "RAUF AUF DIE BÜHNE"

ORIENTIERUNGSTAGE DER 4. KLASSE IM KARLINGERHAUS

FEURIGE VERSUCHE IM CHEMIESAAL

BERUFSINFORMATIONSMESSE WELS 3./4.KL.

Tag der Altenarbeit - 4. Klasse

HERBSTWANDERTAG 3. KLASSEN NACH SELKER

Einer guten Tradition aus dem letzten Jahr folgend, wanderten wir heuer zu Familie Seyr nach Selker, wo wir aufs beste bewirtet und versorgt wurden. Es gab auch ganz tolle Möglichkeiten zum Spielen. Vielen herzlichen Dank!!!